Unsere nächsten Termine

 

Malakademie München

Seit über 35 Jahren ist die Malakademie ein Ort für gemeinsames künstlerisches Arbeiten und bietet Kurse in Malerei, Zeichnen, Akt und plastischem Gestalten. Was uns wirklich wichtig ist: die Begegnung von Mensch und Kunst und die Durchlässigkeit von außen nach innen - für Kreatives.

Bild: Alfred Welz

 

Petra Bösch-Brieden, Leiterin Malakademie

Image

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Schauspielerin, Schauspielstudium in München, Engagement an der Badischen Landesbühne Bruchsal, freiberufliche Tätigkeit als Schauspielerin u.a. beim Theater „Viel Lärm um Nichts“ in Pasing. Dozentin für  Atem, Stimme, Bewegung, Kreativen Tanz und Schauspiel. Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Von 1994 an in der Malakademie tätig. Seit 2006 Leiterin der Malakademie. „Mich hat schon immer der Ausdruck von inneren und äußeren Bildern in unterschiedlichen Kunstrichtungen interessiert. Von daher ist für mich die Kombination Schauspiel und Bildnerische Kunst hoch spannend.“

 

Margaretha Pawlischek, redaktionelle Mitarbeiterin

Image

Ausbildung als Fotografin bei Walter Schels, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Psychologie an der LMU München (MA).  Während des Studiums Arbeit als freie Fotografin (Themenschwerpunkt: Porträt), Tätigkeiten ab 1995 als freie Kuratorin und Autorin (Münchner Stadtmuseum) und Redakteurin/Fotografin im Schulbuchverlag (Schwerpunkt: Grundschulpädagogik, Kunst, Ethik und Religion). Seit 2015 für die Malakademie in redaktioneller und fotografischer Hinsicht "unterwegs". "Die Vielseitigkeit des Aufgabenfeldes an der Malakademie, der Fokus auf künstlerische Themen und der Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Menschen machen mir besonders viel Spaß."

 

Dietlinde Schmaußer, Verwaltung

Image

Ausbildung zur Bürokauffrau; langjährige Berufserfahrung in Vertrieb und Handel in verschiedenen Wirtschaftsbetrieben. Seit 2003 im Münchner Bildungswerk als Verwaltungsmitarbeiterin tätig. Zuständig für Kursanmeldung und –beratung, Programm- und Datenverwaltung. Mail an Dietlinde Schmaußer

 

 

Martina Gubricka, freie Mitarbeiterin

ImageStudium der Soziologie an der LMU München. Koordination und technische Organisation im Zeitungs- und Verlagswesen. Organisationsentwicklung im Personalwesen und sozialwissenschaftliche Forschung. Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Integrales Coaching und Humanistische Gesprächstherapie. Seit 2016 für die Malakademie in der Planungskoordination von Räumen und Ausstellungen mit tätig. "Ich freue mich meine Fähigkeiten in den vielseitigen Bereichen der Malakademie einsetzen zu können und die Teilnehmenden oft "live" mitzuerleben. Spaß habe ich auch selbst an künstlerischen Prozessen und dem Miteinander in einem kreativen Team."