Theologie und Ethik

Mit der großen Zahl an spirituellen, theologischen und
(sozial)ethischen Veranstaltungen bietet der Bildungsbereich Theologie und Ethik allen interessierten Menschen die Möglichkeit, einzigartige Veranstaltungen zu religiösen, kirchlichen und theologischen Themen wahrzunehmen und sich damit in besonderer Weise mit Fragen der Religion und des Glaubens auseinander zusetzten. Auf diese Weise wird Glaube und Verstand in eine enge Verbindung gebracht.

     
Unsere nächsten Termine
24.06.2019 / 20:00
Dekanat Giesing
Das Wort Gottes und die Heilige Schrift
24.06.2019 / 20:00
Dekanat Giesing
Die Feier des Wortes Gottes
25.06.2019 / 10:00
Dekanat Forstenried
Führung im Festspielhaus Oberammergau
> weitere Veranstaltungen
Theologie im Vorübergehen

Image

 

Donnerstagsgespräche in der Dombuchhandlung

Trump – Du sollst keine anderen Götter neben mir haben

06.06.2019

Dr. Andreas G. Weiß
Theologe und USA-Experte, Salzburg


Termin/Zeit: 09. Mai 2019, 19.00 - 20.30 Uhr

Ort: Frauenplatz 14a, Eingang Löwengrube, 80331 München

Abendkasse: 6.- Euro

 
Spiritualität in Kalligrafie und Farbe

 

Image

 

 

Bücher bereichern das Leben ungemein…erkannte schon der niederländische Theologe und Humanist Erasmus von Rotterdam (1469 – 1536). Das Zeitalter, in dem er lebte – die Renaissance – war geprägt von bahnbrechenden Umwälzungen.

 

Referenten Rainer Michel, Künstler
Benedikt Löw, Theologe

 


Termine/Zeit Sa 20.07.2019, 09.30 – 15.30 Uhr
So 21.07.2019, 09.30 – 14.30 Uhr

 
Eine Erzählung für Suchende

Nur im Dunkeln leuchten dir Sterne.

Münchner Buch-Erstpräsentation
mit Felix Leibrock

Stalter scheitert als Geschäftsmann. Auch seine Ehe geht in die Brüche. Von heute auf morgen findet er sich als Obdachloser in einer Münchner Parkanlage wieder. Das Leben auf der Straße ist rau. Und doch bietet es ihm die Chance, die wichtigen Fragen des Lebens zu formulieren: Wie komme ich aus der Grübelfalle? Gibt es den Weg zum Glück?

Image

Referent: Dr. Felix Leibrock,
Autor, Polizeipfarrer,
Leiter des Evangelischen Bildungswerks München e.V.


Termin    Mi 10.07.2019 Zeit 18.30 – 20.00 Uhr


Ort Haus an der Pilgersheimer Str. 9 – 11, Speisesaal, EG 81543 München


Eintritt frei – Spenden erbeten*

* Der Reinerlös des Abends kommt der Obdachlosenarbeit des KMFV zugute!

> zur Anmeldung